Zum Inhalt springen

2013-06-16 – nicht abgeschlossen

2013/06/16

20130616_1

Lange Zeit stand dieses Projekt in der Ecke und wurde nicht weiter angetastet. Aber es war halt begonnen und nicht abgeschlossen und nicht abgebrochen und irgendwann wurde es mir zuviel. Ich musste das doch wieder mal weitermachen.

Dabei ist mir auch relativ schnell wieder eingefallen, warum ich dieses Projekt so hasse. Sicherlich hat sich der Künstler etwas dabei gedacht, als er die Farben in dieser Konstellation ausgewählt und zusammengelegt hat. Ganz sicher hat er aber nicht an die Leute gedacht, die das Bild hinterher zusammenpixel müssen. Stellenweise habe ich das Gefühl, dass man nicht nach Vorlage, sondern nach Foto der Vorlage mit optimalen Lichtverhältnissen arbeiten sollte. Ich hatte ja schonmal versucht, die Vorlage einzuscannen und dann ein Pixelbild daraus zu erzeugen – oder durch einen Computer berechnen zu lassen, welche Kreuzungen zu welchen gegebenen Farben den geringsten Farbunterschied haben.

In dieser Sitzung wurde etwas „dunkelbraun“ auf den Stramin geworfen. Ich finde die Bezeichnung „die dunkelste der acht bräunlich/gräulichen Abstufungen zwischen hell und dunkel“ für die Farbe passender.

20130616_2

Anschließend fand sich auch ein etwas hellerer Ton im Bild wieder.

20130616_3

„Dunkel, aber nicht ganz dunkel“. Am ehesten sieht man das an den Ästen oben.

Im Übrigen hatte ich hierbei einen genialen Plan: Ich versuche, eine Pixelvorlage zu bekommen – allerdings nicht durch Fotographieren oder Abscannen, sondern durch Nachfrage beim Hersteller. Die werden irgendwann in der Druckphase mal ein elektronisches Dokument haben, mit dem dann ein leerer Stramin bedruckt wird. Mein Verdacht ist ja immer noch, dass der Stramin in verschiedenen Phasen mit den verschiedenen Farben bedruckt wird (und dabei so schief ist, dass ich hinterher diese Kreuzprobleme habe) – notfalls müsste sich daraus etwas herleiten lassen.

Im Karton war auch ein Hinweis, dass man sich bei Fragen an den Verbraucherservice Hofmann, Postfach 102244, 45768 Marl, wenden soll. Also habe ich mal einen Brief dorthin abgeschickt. Vielleicht wird dieses Projekt bald etwas einfacher..

Werbeanzeigen
Schreibe einen Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: