Zum Inhalt springen

2020-April-Mitte

2021/07/01

2020-April-14

Eine weitere Verbindung zwischen den Bildseiten wird fertig gestellt. Erleichtert stelle ich fest, dass die Pixelzahlen in der Vorlage mit den Stichzahlen auf dem Stoff übereinstimmen.

2020-April-15

Es folgen weitere Verbindungslinien – und ein Ende ist in Sicht.

2020-04-16

Die Kanban-Verfechter haben schon einige gute Argumente: Es ist enorm befreiend, etwas wirklich abschließen zu können. Manchmal ist es beeindruckend, wie wenig zu einem Abschluss noch fehlte – wie kurz man vor der Ziellinie war und wie lange man sich damit gewuält hat, sie noch nicht überschritten zu haben.

Kurz gesagt: „Girl with logs“ / „Girl collecting logs“ ist fertig:

Nach dem letzten Kreuzstich habe ich überlegt, ob ich dieses Mal wieder Konturstriche ziehen soll. Ich habe mich bewusst dagegen entschieden – das soll erst einmal fertig sein. Vielleicht dopple ich das Bild irgendwann einmal daneben – dann mit Konturstrichen für den besseren Vergleich. Das würde dann aber als neues Projekt gelten (und den „fertig“-Status hier nicht beeinflussen).

Durch die lange Laufzeit dieses Projektes – und die Überschneidung mit anderen Projekten – sind einige Erkenntnisse etwas obsolet: Die Wirkung von Pixelmotiven aus dem Computer auf Stoff habe ich in verschiedenen Größen inzwischen ausreichend oft gesehen. Die Garn-Spar-Gedankgen kamen wieder von ganz alleine.

Das Motiv selbst stammt aus einem Puzzle-Spiel/Rätsel. Bei dieser Art von Puzzle folgt man logischen Hinweisen, um am Ende ein schönes Pixelbild zu erhalten. Bekanntere Namen dafür sind „Nonogramme“, „Picross“, „Linienrätsel“, „Fill-a-pix“, etc. Ich habe beim Lösen dieser Rätsel einige schöne Motive gesehen, die ich am liebsten sofort auf Stramin verewigt hätte. Nachdem das letzte Bild aber ein paar Jahre zwischen Start und Finish hatte, werde ich bei weitem nicht alle davon wirklich auf Stoff umsetzen. Zumindest diesen Teil der Erkenntnisse muss ich mir zu Herzen nehmen.

From → Projekt 07: GWL

Kommentar verfassen

Hinterlasse einen Kommentar